Was dürfen Igel essen?

Du kennst ganz bestimmt den Igel. Der Igel ist nämlich auch ein Teil der deutschen Natur, und du hast in somit bestimmt einmal beim spazieren gehen oder ähnliches entdeckt. Obwohl der Igel unter Naturschutz steht, ist eine ganz besondere Sorte, der Afrikanische Weißbauchigel, aber von diesem Schutz entnommen. Somit kann man also auch diese Art von Igen in manchen Haushalten als ein Haustier entdecken. Deshalb gibt es natürlich auch viele verschiedene Tipps dazu, wie man seinen Igel am besten pflegt, und hier kannst du mehr über dem Igel lesen und lernen, so dass auch du ein exzellenter Igel-Besitzer werden kannst. Gleichzeitig ist es auch wichtig wilden Igel zu helfen, falls es ihnen schlecht geht. Aber was dürfen Igel essen?

Der Igel

Der wilde Igel in der deutschen Natur ist wie schon erwähnt naturgeschützt. Somit darf man diese Tiere nicht als Haustiere haben. Ein gesunder Igel ernährt sich hauptsächlich von Insekten, wie zum Beispiel Spinnen und Regenwürmern, und kann dies auch einfach selber jagen. Igel sind oftmals sehr scheu, und als Mensch sieht man sich nicht allzu oft in der Natur, während sie im Laufe des Winters auch in den Winterschlaf gehen. Aber in manchen Situationen kann es dazu kommen, dass einem ein ungesunder oder geschwächter Igel über den Weg läuft. Als erstes sollte man sich gedanken machen, ob man den Tierarzt anrufen sollte, aber oftmals reicht es aus, wenn man dem geschwächten Igel ein wenig Essen und Trinken hinstellt. Geschwächte Igel brauchen besonders bevor sie ihren Winterschlaf beginnen die richtige Menge an Essen, damit sie das richtige Gewicht erreichen. Gleichzeitig ist es wichtig sie im Frühling zu füttern, wenn sie nach ihrem Winterschlaf ausgehungert sind. Jetzt denkst zu vielleicht: Aber was dürfen Igel essen? Dazu bekommst du hier deine Antwort.

Essen für Igel

Wilden Igeln kann man mit Vorteil gekochte, ungewürtze Eier hinstellen, weil diese viel Eiweiß beinhalten. Gleichzeitig kann auch Katzenfutter oder eventuell Hundefutter eine nützliche Lösung sein, während auch gebratenes und ungewürztes Hackfleisch auch super ist. Wichtig ist, dass man Igel keine Milchprodukte gibt, weil sie diese nicht vertragen können, während Insekten in einem geschwächten Zustand auch nicht gut sein, weil das Tier dann vielleicht nicht Parasiten entgegen kämpfen kann. Man kann einem Igel sogar Rührei kochen und in einer Schüssel hinstellen. Wichtig ist bloß, dass man dafür sorgt, dass das Essen nicht vorher von anderen Tieren gegessen wird. Dies können insbesondere Katzen oder Vögel sein. Somit ist es also eine gute Idee das Essen an einem sicheren Ort zu platzieren, und in guter Reichweite für den Igel. Aber was dürfen Igel essen, die als Haustiere gehalten werden? Für das Haustier, dem Afrikanischen Weißbauchigel, gelten die gleichen Regeln. Hier kann man gerne viele Insekten füttern, wenn es dem Tier gut geht, während auch Hackfleisch, Katzenfutter und Rührei gute Alternativen sind. Hauptsache die Ernährung ist abwechslungsreich. Igel sind sehr süße Haustiere, und kümmert man sich gut um sie, können sie zwischen fünf und acht Jahre alt werden. Du wirst dich ganz sicher freuen, wenn du dir einen Igel anschaffst, und du wirst es ganz bestimmt nicht bereuen.